Neben der Entwicklung von Print- und Kommunikationskonzepten lege ich Wert auf sorgfältige Beratung und Planung. Mit Transparenz und Klarheit erstelle ich individuelle Lösungen – maßgeschneidert und nicht von der Stange.
Ich gestalte Anzeigen, Flyer, Folder, Broschüren, Magazine, Geschäftsberichte, Kataloge, und liefere Ideen für Schaufenster- und Fahrzeugfolien sowie Plakate und Banner im öffentlichen Raum. Kurz gesagt: Alles, was sich drucken lässt, und alles, was Werbung macht.
Dafür übernehme ich gerne auch die Abstimmung mit Fotografen, Bildagenturen, Druckereien und Medienagenturen.
Die Entwicklung umfassender Konzepte mit verschiedenen Werbeträgern schafft einen wichtigen Teil der Unternehmensidentität. Eine Marke ist die Summe vieler, optimal abgestimmter Elemente. Hierzu entwickle ich alles – vom Logo über die Farbgestaltung von Geschäftsräumen bis zum Webdesign.
Bestehende Designs ergänze beispielsweise mit Geschäftspapieren, Businesscards und allen weiteren gewünschten Medien.
Zeitgemäße Screenlayouts für Websites sowie Grafiken für Social Media sind ebenfalls Teil meines Angebots.
Außerdem übernehme ich die Erneuerung bestehender Webseiten und gebe meine Einschätzung zur Benutzererfahrung.
Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit Programmierern ist dabei ein wichtiger Teil für Funktion und Erfolg des Webdesign.
Mein Ziel ist es, das Wesen eines Unternehmens optimal und individuell zu präsentieren. Denn Sichtbarkeit spielt in unserer Welt eine große Rolle und es wird immer schwerer, wettbewerbsfähig zu sein und es zu bleiben.
Daher lege ich großen Wert darauf, die eigene Bildsprache jeder Branche zu betonen, damit ein Unternehmen sich abhebt und Strahlkraft entwickelt. Dazu braucht es oft ein wenig Mut, aber es lohnt sich.
Der Wert einer guten Beratung zeigt sich im fertigen Produkt. In einem Erstgespräch finde ich heraus, was meine Kunden sich wünschen und welche Ziele sie verfolgen. Danach liefere ich ein klares Angebot für den geplanten Arbeitsaufwand und mögliche Korrekturrunden.
In weiteren Gesprächen berate ich eingehend zu Printmedien und Webdesigns sowie geeigneten Werbeträgern, Materialien und Druckverfahren.
Effektives Zeitmanagement ist mir sehr wichtig und die Voraussetzung für ein gelungenes Ergebnis. Auch der Umfang eines Projekts spielt eine zentrale Rolle für die Planung.
Über Termine und Deadlines stimme ich mich vor einem Projekt mit den Kunden genau ab. Hier zählt gegenseitiges Feedback bei spontanen Planungsänderungen.